Baumelbank

Die Merkenbacher Natur-und Vogelschützer haben die erste von vier Baumelbänken im "Kippelchen" aufgestellt. Dort wo beim letzten Sturm die "Alte Eiche" umgefallen ist, wird der Verein diese Lücke mit Bank und neuen Bäumen gestalten. Bei direktem herrlichem Ausblick auf den Wasserturm und Katzenstein kann man Beine, Gelenke und Seele baumeln lassen. Die diesjährige Baumfällaktion im Vogelschutzgebiet Katzengrube hatte einige Stämme hinterlassen. Die Idee der Baumelbank wurde geboren. Man hat in vielen Arbeitsstunden jetzt vier Baumelbänke produziert. Getreu unserem Motto, alles für Merkenbach, werden diese an dem blauen "Mörgebejer Viehlches Wanderweg" Zug um Zug platziert. Die geplanten Standorte Wasserturm, Hasenberg, Bereich Einsame Birke sind attraktiv, erholsam und einladend.

Baumelbänke sind etwas höher, aber dennoch ohne Leiter nutzbar. Sie werden von Orthopäden empfohlen und sind besonders wohltuend bei Arthrose und Gelenkschmerzen. Das bestätigt auch das medizinische Gutachten von Herrn Prof. Dr. Werner Siebert (Ärztl. Direktor der Vitos Orthopädische Klinik in Kassel).

Der Verein hofft auf eine pflegliche Behandlung und Nutzung. In den Bänken steckt sehr viel Arbeit, Geld und Idealismus. Die Vogelschützer wünschen viel Spass beim Baumeln und hoffen auch auf einen Werbeeffekt für den Verein.



Prof. Dr. Werner Siebert zur Baumelbank

Die Baumelbänke sind für Patienten mit Arthrosen und Gelenkabnutzungen, insbesondere an der unteren Extremität, entlastend. Man kann, ohne die Hüfte oder Kniegelenke stark biegen zu müssen, sich auf diese Bänke setzen, die Gelenke, insbesondere Knie- und Sprunggelenk, frei in der Luft bewegen und damit eine orthopädisch sehr günstige Eigenschaft nutzen, nämlich das Bewegen der Gelenke ohne Belastung. Dies erreichen wir sonst nur im Bewegungsbad, wo ebenfalls die Körpermasse weggenommen wird und die Gelenke ohne Belastung bewegt werden können, was für Arthrosen sehr förderlich und angenehm ist. Von den hohen Bänken kommt man natürlich auch wieder leichter auf die Beine. Das ist jedem einsichtig, der einmal versucht hat, aus einem tiefen Sessel oder Sofa aufzustehen, insbesondere wenn er vorgeschädigte Hüften oder Knie hat. Für operierte Patienten, insbesondere wenn das Hüftgelenk erst kürzlich ersetzt worden ist, ergibt sich hier eine hohe Sicherheit, denn gerade beim Tiefsitzen renken solche Gelenke leicht aus. Diese Gefahr kann mit den hohen Baumelbänken vermieden werden: man kommt leicht zum Sitzen und auch leicht wieder zum Stehen. Wir nutzen sie deshalb in unserem Patientengarten, um derartige Risiken für unsere Patienten auszuschließen. Last but not least sei noch erwähnt, dass das Sitzen auf diesen Baumelbänken einfach Spaß macht. Vielleicht spielen ja auch Kindheitserinnerungen dabei eine Rolle. In jedem Fall sehe ich viele Leute mit Spaß auf den Baumelbänken sitzen, dabei lachen, die Beine in der Luft schwingen und sich fröhlich und angeregt unterhalten. Daher sollte nicht vergessen werden, dass dies auch einen therapeutisch heilsamen Effekt hat.

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Prof. Dr. Werner Siebert

Ärztlicher Direktor
Vitos Orthopädische Klinik Kassel
gemeinnützige GmbH
Tel. 0561 - 30 84 - 200
Fax 0561 - 30 84 - 204
werner.siebert@vitos-okk.de
Wilhelmshöher Allee 345
34131 Kassel