Grenzgang


Grenzgang 28.12.2019

Bei bestem Wetter gingen ca. 70 Merkenbacher wieder an die Grenze. Die Sonne sorgte für gute Laune. Durch das Rehbachtal und durchs "Asp" erreichte man die Hirschberger Grillhütte. Nach 7 km hat man sich die Erbsensuppe und Getränke verdient. Man hatte sich viel zu erzählen und die Stimmung hielt bis zur Dunkelheit an.


Grenzgang 28.12.2018


Grenzgang 28.12.2017

Trotz schlechter Wettervorhersagen haben sich über vierzig Merkenbacher am Grenzgang der Vogelschützer beteiligt. Die Organisatoren hatten im Vorfeld eine passable Route über Hirschberg, Friedwald, Asp und Grundseite gefunden: 7km und ca. 400 Kilokalorien lang. Nach einer kurzen Graupelschauer wurde man mit gutem Wanderwetter und einigen Sonnenstrahlen belohnt. Auf halber Strecke hatte man einen Getränke-Zwischenstopp arrangiert. Pünktlich um 12 Uhr war an der Grillhütte der Tisch gedeckt. Mit einer deftigen Gulaschsuppe hatte man sich wieder gestärkt. Im Anschluss wurden viele Erinnerungen, Anekdoten und Erlebnisse ausgetauscht.

Der Merkenbacher Natur- und Vogelschutzverein hat für den 28.12.2018 wieder einen Grenzgang fest eingeplant.


Grenzgang 28.12.2016

Die Resonanz auf den Premiere-Grenzgang der Merkenbacher Natur- und Vogelschützer war sehr gut und macht Lust auf mehr. Man konnte 72 Grenzgänger bei idealem Wetter begrüssen. Der Grenzgang war der optimale Jahresabschluss für unser dolles Dorf. Leider war die geplante Route durch starke Holzfällungen vor Weihnachten in einem unzumutbaren Zustand. Die etwas natürlichen, aber spannenden, Umleitungen wurden von allen gemeistert. Am Wasserturm wurde man mit einem herrlichen Blick auf Merkenbach und Umgebung belohnt. Bei Erbsensuppe, Stockbrot, warmen und kalten Getränken hat man sich an der Grillhüte gestärkt. Und noch das wichtigste: man hatte sich viel zu erzählen und für viele war es ein Wiedersehen.