Vogel-TV in der Kita Merkenbach

In der Kindertagesstätte Merkenbach gibt es schon seit einiger Zeit eine Waldgruppe, wo mit den Kindern am Dienstagnachmittag im Wald Naturbezogene Spiele durchgeführt werden, um die Kinder durch verschiedene Beispiele der Natur und Umwelt näher zu bringen, um dass sie im späteren Leben diese besser zu schätzen wissen.

Im Sommer 2008 wurde von der Kita Leitung an den Natur – und Vogelschutzverein die Bitte herangetragen, den Kindern während der Brutzeit mal einige Nistkästen zu zeigen, und deren Bewohner zu erklären. Nachdem die Kinder von der Wanderung sehr begeistert waren, wurde vom Natur – und Vogelschutzverein unter Anleitung von Dieter Hirth und Kollegen im Herbst 2008 ein Nistkasten gebaut und in unmittelbarer Nähe der Kita angebracht. Der vom Vogelschutzverein gespendete Monitor einschließlich Kamera konnte im Frühjahr installiert werden.

Mit der im Nistkasten installierten Kamera können die Kinder in den Räumen der Kita über einen Monitor vom Gelege (z. Z. Kohlmeise) dem Ausschlüpfen bis zum Ausfliegen der Jungvögel verfolgen. Der Natur – und Vogelschutzverein verspricht sich von dieser Aktion, den Kindern unsere Natur- und Vogelwelt etwas näher gebracht zu haben.

Von seitens der Kita ist vorgesehen, in absehbarer Zeit noch einen Ausflug in den Uckersdorfer Vogelpark zu unternehmen.